Nachbericht ‚Kultur in den Häusern‘ 2017

image_pdfimage_print

Die Ortsgemeinde Forstmehren hatte zum Muttertag herzlich eingeladen – und nicht nur die Mütter waren vom reichhaltigen Programm begeistert. Unter dem Motto ‚Kultur in den Häusern‘ wurde am 14. Mai 2017 (Muttertag) zum ersten Mal den ganzen Tag in verschiedenen Häusern im Dorf selbst gemachte Malerei, Musik, Kunsthandwerk, Fotografie, Tanz und erlebte Zeitgeschichte präsentiert.

Eröffnet wurde der Tag mit einem bunten Akkordeon-Konzert mitsamt Tango-Einlage im Mehrbachstübchen, dem Restaurant mitten in Forstmehren.

Eine Lesung für kleine und große Kinder war im Wintergarten eines weiteren Hauses im Dorf platziert. Autorin Antonia Fournier fand bei Jung und Alt mit ihren Geschichten gleichermaßen Anklang.

Fasziniert wurde später dem Kunstschmied bei der Arbeit zugeschaut

und beim Konzert des ‚Juni-Chor‘ sang das Publikum begeistert mit.

Ein paar Häuser weiter brachte das ‚Duo Feschmir‘ im übervollen Wohnzimmer alle zum mitschunkeln,

während im Flur in handgemachten Kunstobjekten gestöbert wurde.

Freunde der Malerei kamen bei einer vielseitigen Ausstellung auf ihre Kosten und Fotografie-Fans konnten faszinierende Portraits bestaunen – ausgestellt in den Räumen eines Tonstudios.

Ein verkleidetes Fantasie-Wesen lud Besucher zum experimentellen Tanz ein

und in der Musik-Kuppel konnte man virtuosen und auch

 

 

meditativen Improvisationen an Klavier und Geige lauschen.

 

 

 

Den Abschluss bildete ein beeindruckender und sehr gut besuchter Vortrag der Generation, die das Kriegsende im Dorf selbst erlebt hat.

Ihre packenden Zeitzeugenberichte, angereichert  mit Fotos und Lageplänen, wurden von den vielen Zuhörern geradezu atemlos verfolgt.

Mit viel Lob und Beifall bedachten die zahlreichen Besucher die Forstmehrener, die über so viel positive Resonanz hocherfreut waren.

„Ein mehr als gelungenes Experiment, was unbedingt nach Wiederholung verlangt“ – da waren sich die Besucher, Ortsbürgermeister Harald Gollek und die zahlreichen allesamt ehrenamtlichen Kultur-Stifter einig.

So soll am Sonntag, den 13. Mai 2018 -ebenfalls wieder am Muttertag-  zum zweiten Mal die Forstmehrener ‚Kultur in den Häusern‘ angeboten werden.

Kritik, Ideen und Vorschläge dazu nimmt Ortsbürgermeister Harald Gollek gerne entgegen unter 02686 – 1006 oder Email : gollek-forstmehren@gmx.de

 

 

Eine Antwort auf „Nachbericht ‚Kultur in den Häusern‘ 2017“

Schreibe einen Kommentar