Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
willkommen im Jahr 2025.
Das neue Jahr ist noch ganz jung und ich wünsche Ihnen allen Gesundheit, Erfolg und viel Glück.
Im Gegensatz zur weltpolitischen Bühne war das zu Ende gegangene Jahr in unserem Dorf weitgehend geprägt von Normalität und Kontinuität.
Viele Mitbürgerinnen und Mitbürger haben durch Engagement und vielfältige Angebote wieder unser Leben bereichert; zumindest für diejenigen, welche am Gemeindeleben teilhaben wollen und können.
Für alle tatkräftig geleistete, für die ausgesprochene oder gefühlte Unterstützung sowie für die erbrachten Spenden im Interesse einer Weiterentwicklung unseres Dorfes und der Stärkung der Dorfgemeinschaft danke ich ganz herzlich. Diese Aktivitäten festigen die Gemeinschaft und tragen zu einer guten Lebensqualität in unserem Dörfchen bei.
Mein Dank gilt den „alten“ Ratsmitgliedern der vergangenen Legislaturperiode 2019 bis 2024, welche bei den anstehenden Entscheidungen stets an der Sache orientiert diskutiert und abgestimmt haben.
Im Juni 2024 haben wir Ortsbürgermeister und Ortsgemeinderat neu gewählt. Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal für Ihr Vertrauen bedanken und freue mich auf die Zusammenarbeit mit den durch Wiederwahl im Amt bestätigten und den neu gewählten Ratsmitgliedern.
3 Jahre nach Ratsbeschluss wurde der Ortsgemeinde am 4. September 2024 ihr von unseren Mitbürgerinnen und Mitbürgern gestaltetes und abgestimmtes Wappen feierlich vom Landrat und Verbandsgemeindebürgermeister übergeben. Damit hat Forstmehren es auf die Titelseite des Mitteilungsblattes vom 17.10.2024 geschafft.
Veranstaltungs – Jahresrückblick
Im vergangenen Jahr fanden so viele Veranstaltungen in Forstmehren statt, wie in keinem Jahr zuvor.
Die Maifeier am 30.04., zum ersten Mal PublicViewing von 7 Spielen der Fussball-EM im DGH am 14.06., 19.06., 23.06., 29.06., 05.07., 10.07. und 14.07..
Highlight des Jahres 2024 war unser Sommerfest am 07.09., gesponsort von der Familie Schneider und der Firma Werit zum 75-jährigen Firmenjubiläum.
Neben zahlreichen Bespaßungen für die Kinder des Dorfes, hervorragender ortsansässiger musikalischer Begleitung durch Alleinunterhalter Rudi und den Junichor und einer professionellen Lichtinstallation von Tom Dams zur Jazz-Darbietung von Simone Reifegerste und Eva Kagermanns Performance des tanzenden Lichtwesens.
An dieser Stelle daher explizit der Verweis auf die ausführliche Berichterstattung von Tom Dams im Blog von Forstmehren.
Am 03.10. folgten ein Dorfflohmarkt, am 09.11. der sehr gut besuchte Martinszug mit Sankt Martin samt Pferd, am 30.11. das Schmücken unseres Weihnachtsbaumes und zum Ausklang des Jahres, am 07.12. die Nikolausfeier im DGH.
Ausblick 2025
Veranstaltungen
Die Abschlussveranstaltung der Dorferneuerung mit der Festschreibung umzusetzender Punkte sollte, so schrieb ich im Neujahrsgruß 2024, im Frühjahr stattfinden.
Aufgrund diverser Terminengpässe bei den Moderatoren wurden Erläuterungsbericht und Entwicklungsplan zum Dorferneuerungskonzept erst Ende August 2024 vorgelegt. Die dann für Ende 2024 vorgesehene Abschlussveranstaltung musste, bedingt durch meinen unerwarteten Ausfall – erneut und hoffentlich zum letzten Mal – auf das erste Quartal in diesem Jahr verschoben werden.
Ich hoffe, zu diesem Termin werden sich zahlreiche Mitbürgerinnen und Mitbürger einfinden um an der Dorferneuerung aktiv mitzuwirken.
Die weiteren Veranstaltungen 2025 werden aktuell geplant und in der nächsten Ratssitzung im Februar 2025 vorgestellt.
Umbau DGH Mehrbachstübchen
Für die Fertigstellung der Umbaumaßnahmen unseres Dorfgemeinschaftshauses warten wir noch immer auf die Baugenehmigung der Anpassungen aus 2023.
Der Thekenbereich ist baulich fertiggestellt, aktuell laufen Baumaßnahmen für das barrierefreie WC und die Spülküche.
Ich hege die Hoffnung, dass wir den Umbau in diesem Jahr abschließen und das Dorfgemeinschaftshaus endgültig seiner Bestimmung übergeben können.
Zumindest die PV-Anlage auf dem Dach des Mehrbachstübchens produziert seit Anfang Juli Strom und wird damit den Haushalt der Ortsgemeinde auch langfristig entlasten.
Politik und Finanzen
Bedingt durch die Niederlegung seines Mandates durch David Wirtz am 14.12.2024 wird Maria Theresia Schmitz in der Ratssitzung am 19. Februar als neues Ratsmitglied verpflichtet.
Am 23. Februar finden vorgezogene Neuwahlen des Bundestags statt und Deutschland bekommt damit hoffentlich eine handlungsfähige Regierung, die Lösungen für die zahlreichen anstehenden Probleme sucht und auch findet.
Für 2025 wird in allen Lebensbereichen weitere Kostenexplosionen geben. Auch unsere Ortsgemeinde wird durch bereits angekündigte Umlageerhöhungen, Verteuerung von Energie, Dienstleistungen und Versicherungen davon nicht verschont bleiben.
Ich bin jedoch zuversichtlich, dass wir bei gleichem Engagement unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger wie im vergangenen Jahr auch 2025 zahlreiche Veranstaltungen für die Dorfgemeinschaft durchführen können und werden.
Infrastruktur & Energie
Wie auch in 2024, gibt es zum Thema der Verbesserung der Infrastruktur in Forstmehren keine neuen Erkenntnisse. Glasfaserausbau und die Erneuerung der K24 Richtung Hasselbach werden weiterhin von den zuständigen Stellen nicht thematisiert.
Bedingt durch zahlreiche neue PV-Anlagen im Dorf ist das Stromnetz, genauer gesagt der Ortstransformator, nicht mehr in der Lage, die anfallende Einspeiseleistung bei sonnigem Wetter zu verarbeiten. Im letzten Jahr kam es an sonnigen Tagen zu Überspannungen und damit verbunden zu Abschaltungen einzelner PV-Anlagen.
Die EAM wird in diesem Jahr einen neuen Trafo im Bereich der Bushaltestelle installieren, bis dahin können keine neuen PV-Anlagen im Dorf mehr in Betrieb genommen werden. Für die erforderlichen Leitungswege wurden bereits Rohre unter dem Mehrbach verlegt, weitere Erdarbeiten werden nach Lieferung des Trafos im Bereich der Kreuzung bis zum Buswartehäuschen durchgeführt. Aufgrund des europaweiten Booms von E-Ladestationen haben Trafos aktuell Lieferzeiten von 12-14 Monaten, so dass nicht vor Sommer 25 mit einer Änderung der aktuellen Situation zu rechnen ist.
Entwicklung der Einwohnerzahl
Insgesamt hat sich der positive Trend der Einwohnerzahlerhöhung leicht fortgesetzt. Aktuell sind in Forstmehren 173 Einwohner und Einwohnerinnen, davon 9 mit Zweitwohnsitz gemeldet.
Mit diesem Ausblick auf 2025 bitte ich Sie, jeden Einzelnen, jede Einzelne von Ihnen: Forstmehren ist auch Ihr Dorf. Nur wenn wir alle mit Engagement, Zuversicht und Toleranz unser Bestes geben, werden wir zusammen den erfolgreichen, lebens- und liebenswerten Charakter des Dorfes gestalten und erhalten.
Hierfür danke ich Ihnen schon heute. 365 Tage voller Chancen liegen vor uns. Nutzen wir die Zeit und blicken wir zuversichtlich auf das neue Jahr. Gemeinsam.
Herzliche Neujahrsgrüße,
Steffen Weser